Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Saft(schorle) pro Tag?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Studentenblume
Hallo, mein Sohn (3 Jahre) hat immer hauptsächlich Wasser getrunken, ab und zu mal einen Becher verdünnten Saft (Apfel-, Johannisbeer- oder Traubensaft). Tee mag er nicht sonderlich. Nun hat er neuerdings soviel Geschmack an (verdünntem) Saft bekommen, dass er am liebsten überhaupt nichts mehr anderes trinken würde. Wieviel verdünnten Saft sollte ein Kind in dem Alter denn eigentlich höchstens am Tag trinken? Und wie ist das Mischverhältnis von Wasser zu Saft richtig? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Studentenblume“, schädlich ist das tägliche trinken von Saftschorle nicht und es gibt auch keine empfohlene Höchstmenge. Für Kinder im Alter Ihres Sohnes werden in etwa 700-800ml Flüssigkeit (inkl. Milch aus der Tasse) empfohlen. Bei den Getränken ist Wasser natürlich der beste Durstlöscher. Super, dass Ihr Kleiner bisher hauptsächlich Wasser getrunken hat. Aber auch ungesüßte Tees und mal ne Schorle sind geeignet. Geben Sie in die Saftschorle mindestens 2/3 Wasser und höchstens 1/3 Saft. Umso dünner umso besser. Sonst besteht die Gefahr, dass zu viele zusätzliche Kalorien in Form von Getränken aufgenommen werden. Und geben Sie die Schorlen zum zügigen Durstlöschen aus einer Tasse (kein Dauernuckeln). Wird zudem auf eine ausreichende Mundhygiene geachtet, darf es auch durchaus auch die Schorle sein. Generell würde ich – wie auch beim Essen – auf Abwechslung setzen und unterschiedliche Getränke anbieten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last