Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Ă–l muss ich zugeben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. wieviel Öl muss ich zugeben wenn ich so 100 g Karottenbrei füttern möchte? Ist ein Teelöffel zu viel? Welches Öl kann ich nehmen?
Liebe „Annemages“, wenn Sie zu Beginn nur Gemüsebrei füttern, müssen Sie noch gar kein Öl zufügen. Reine Gemüsebreie – wie HiPP Reine Weiße Bio-Karotte oder Reine Bio-Karotte - werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Einfach so wie sie sind. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Wenn am Mittag das erste Gemüse gut eingeführt ist, bieten sich auch andere Gemüsegläschen aus unserem HiPP Bio-Gemüsegarten mit Öl-Zusatz an bzw. unsere Komplett-Menüs - die alle wertvolles Öl enthalten. Oder Sie stellen das Menü selbst zusammen und geben dann da noch einen Teelöffel Öl hinzu. Rapsöl – zum Beispiel HiPP Bio-Rapsöl - wird aufgrund der vorteilhaften Fettsäurenzusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren besonders empfohlen. Aber auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Leinöl etc. sind geeignet. Herzlicher Gruß Doris Plath