Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Obst und Gemüse?
ConnyHH
Hallo, unsere Tochter hat eine "amtliche" (Atemtest im Kinderkrankenhaus) Fructoseintoleranz. Daher die Frage, wieviel Obst/Gemüse sie mindestens am Tag braucht durchschnittlich? Sie wird im August 2012 fünf Jahre alt. (Die Ernährungsberaterin im KH hat mir das bestimmt gesagt, aber ich habe es vergessen.) Danke und schöne Grüße ConnyHH
Liebe Conny, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Die Unverträglichkeit bzw. eine schlechtere „Aufnahmefähigkeit“ von Fructose kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Hier gibt es kein „Muss“ bzw. eine strenge Regel, sondern muss individuell herausgefunden werden welche Lebensmittel in welcher Menge im einzelnen Fall gut vertragen werden. Am besten Sie wenden sich nochmals an die Ernährungsberaterin im Krankenhaus oder eine entsprechend ausgebildete Person vor Ort und besprechen wie Sie bei der Ernährung Ihres Töchterchens am besten vorgehen sollten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg