Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Obst/Gemüse?
ConnyHH
Hallo, danke für Ihre heutige Antwort auf meine nachstehende Frage vom 16. Ich habe Sie wahrscheinlich verwirrt durch meinen schriftlichen Ausflug in die Intoleranz. Ich würde eigentlich gerne wissen, wieviel Obst/Gemüse meine Tochter pro Tag durchschnittlich brauchen würde? Ohne Bezug auf die Intoleranz. Also, eigentlich wäre die Frage, wieviel Obst/Gemüse braucht ein gesundes Kind ohne Intoleranz pro Tag im Schnitt? Die individuellen Grenzen unserer Tochter haben wir schon gut rausgefunden. Sorten, Mengen etc. So dass ich gerne mal testen würde, ob sie nicht vielleicht so viel Obst/Gemüse vertragen würde, wie auch ein gesundes Kind bekommen sollte. Aber wieviel braucht denn ein gesundes Kind in dem Alter? Natürlich möchte ich ihr nicht zu viel geben (zu viel des Guten soll ja auch nicht immer gut sein). Danke! Schöne Grüße! ConnyHH Mein erster Beitrag: Hallo, unsere Tochter hat eine "amtliche" (Atemtest im Kinderkrankenhaus) Fructoseintoleranz. Daher die Frage, wieviel Obst/Gemüse sie mindestens am Tag braucht durchschnittlich? Sie wird im August 2012 fünf Jahre alt. (Die Ernährungsberaterin im KH hat mir das bestimmt gesagt, aber ich habe es vergessen.) Danke und schöne Grüße ConnyHH Ihre 1. Antwort: Liebe Conny, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Die Unverträglichkeit bzw. eine schlechtere „Aufnahmefähigkeit“ von Fructose kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Hier gibt es kein „Muss“ bzw. eine strenge Regel, sondern muss individuell herausgefunden werden welche Lebensmittel in welcher Menge im einzelnen Fall gut vertragen werden. Am besten Sie wenden sich nochmals an die Ernährungsberaterin im Krankenhaus oder eine entsprechend ausgebildete Person vor Ort und besprechen wie Sie bei der Ernährung Ihres Töchterchens am besten vorgehen sollten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Liebe Conny, da habe ich mich tatsächlich „verwirren“ lassen, entschuldigen Sie. Gemüse und Obst enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Inhaltsstoffe. Am besten profitiert ein Kind von diesen wichtigen Stoffen, wenn es täglich mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst isst. Ein gutes Maß für eine Portion ist eine Kinderhand. Für ein 4-6 Jahre altes Kind sind das in Gramm umgerechnet etwa 400g pro Tag. Prima, dass es Ihnen gelungen ist die individuelle Grenzen Ihrer Tochter gut heraus zu finden. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Töchterchen weiterhin alles gut verträgt. Veronika Klinkenberg