Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel ml Milch mit 1 Jahr?
gh
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter hat auch nach der Einführung der Beikost Pre-Milch getrunken (in der Früh und am Abend je 240 ml). Nun ist sie 1 Jahr und ich habe in der Früh auf Kindermilch umgestellt. Am Abend bin ich noch bei der Pre-Milch. Kann ich bei 2 x 240 ml bleiben oder ist das zu viel? Sie frühstückt dann noch mit uns mit, zu Mittag Brei bzw. Familientisch, am Nachmittag Obst. Vielen Dank!
Liebe „gh“, gerne helfe ich Ihnen heute wieder weiter. Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte in 2-3 Portionen über den Tag verteilt empfohlen. Das kann jetzt zum Übergang auch erst mal noch etwas mehr sein. Ziel ist es jedoch, im zweiten Jahr, diese Menge im Schnitt zu erreichen. Generell sind dann verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Je nachdem was es also sonst noch an milchhaltigen Produkten gibt, reicht eine kleine Tasse Milch oft aus. Viele liebe Grüße Doris Plath