Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel ml Milch am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und trinkt morgens zum Frühstück und abends zum Abendbrot je 200ml Milupa Kindermilch. Milchprodukte kommen auch noch hinzu. Nimmt sie zuviel Milch zu sich? Und wäre die Kindermilch oder normale Kuhmilch am sinnvollsten? Liebe Grüße Daniela
Liebe Daniela, Ihr Töchterchen steckt mitten im Umbruch, da kommt es meistens noch zu kleinen Änderungen. Sind Sie ganz beruhigt, die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Außerdem ist es entscheidend, dass der Gesamtspeiseplan passt und von allen wichtigen Lebensmitteln eine entsprechende Menge enthalten ist. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder zwischen einem und drei Jahren täglich etwa 300-330ml/g Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen aufgeteilt. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine Milch in flüssiger Form nimmt. Morgens und abends eine Portion ist gut. Isst Ihr Mädchen sehr gerne Milchprodukte, würde ich die „flüssige“ Milch ein wenig anpassen. Nach dem ersten Geburtstag dürfen Kinder normale Kuhmilch bekommen, das ist keine Frage. Kindermilch ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Auch ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Hier sehe ich in der Kindermilch Vorteile. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen, sonnigen Frühlingstag Veronika Klinkenberg