Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel ml Folgemilch benötigt ein Säugling mit 7 Monaten?
SandyBT
Hallo, wieviel ml Folgemilch benötigt ein Säugling mit 7 Monaten noch bzw. wieviel sollte ein baby in diesem Alter trinken? Unser Tagesplan sieht momentan so aus: 7 Uhr: 70 ml pre 9 Uhr: Getreide+Früchte-Brei ca 100 g 12 Uhr: Gemüse- bzw Gemüse-Fleisch-Brei ca 100 g 15 Uhr: Obstbrei ca 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei ca 100 g 22 Uhr ca 80 ml pre 4 Uhr ca 70 ml pre Mehr ißt bzw trinkt sie leider nicht - haben schon alles probiert. Ich habe Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bzw zu wenig Milch bekommt. Zu jeder Mahlzeit trinkt sie ca. 3 Schluck Wasser aus einem Becher.
Liebe "SandyBT", schön, dass Sie bei uns nachfragen. An Milch benötigt ein Kind in diesem Alter noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt. Meist teilt sich das auf in zwei milchhaltige Mahlzeiten: morgens ein Fläschchen Milch und abends eine Portion Milchbrei. Der Milchschoppen kann natürlich auch über kleinere Einheiten aufgeteilt werden. Wenn ich die Mengen bei Ihrer Tochter betrachte, scheint Sie insgesamt eher ein Kind zu sein, das kleine Portionen isst. Und solange Sie gut gedeiht und einen zufriedenen glücklichen Eindruck macht, ist das auch in Ordnung. Denn Kinder haben nun mal unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Richten Sie sich bei den Mengen nach Ihrem Mädchen. „Erzwingen“ lässt sich sowieso nichts. Eine Idee hätte ich, um den Milchanteil etwas anzuheben. Statt morgens den Frucht-Getreide-Brei noch einen Schoppen Milch miteinbauen und nachmittags statt nur Obst den Frucht-Getreide-Brei anzubieten. Bei der Flüssigkeit sollten Sie den Blick in die Windel vornehmen. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, passt alles. Einfach weiterhin zwanglos Getränke darreichen. Wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch trinken. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath