Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchprodukute für 1-jährige
Marion80
Hallo, meine Tochter ist vor zwei Wochen ein Jahr geworden. Sie entwickelt sich altersgerecht und soweit ist alles in bester Ordnung (U6: 80 cm, 9.720 gr). Jedoch hätte ich eine Frage zur Ernährung bezüglich Milchprodukte. Zum Frühstück ißt sie kleine Stückchen Brot mit Marmelade/Frischkäse/Butter und ein bißchen Obst oder Joghurt, dazu trinkt sie Kuhmilch allerdings nur zwischen 50 und 100 ml. Mittags koche ich normal mit Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch usw. was sie auch ohne weiteres alles gerne ißt. Nachmittags gibt es noch den Getreide-Obst-Brei oder Banane und/oder ein paar Kekse. Vom Milchbrei abends mag sie nicht mehr die komplette Menge, sie bekommt dann noch Brot mit Wurst oder Käse und Obst. Ansonsten trinkt sie untertags zwischen 150 und 300 ml Wasser oder Tee. Nachts schläft sie komplett durch, trinkt dort also auch kein Milch oder 1er. Meine eigentliche Frage ist, reicht die wenige Kuhmilch zum Frühstück aus, welche Menge sollten Kinder in ihrem Alter zu sich nehmen? Was kann ich ihr noch anbieten damit sie genügend Calcium bekommt? Vielen Dank! Gruß Marion80
Liebe „Marion80“, ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr Töchterchen so prima gedeiht. Gerne beantworte ich Ihre Frage bezüglich Milch und Milchprodukte. Milch und Milchprodukte sind auch im Kleinkindalter wertvolle Lebensmittel, Sie haben den Wert richtig erkannt. In Milch und Milchprodukten stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung brauchen Kinder zwischen einem und drei Jahren täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Dieses Ziel zu erreichen ist gar nicht so schwer. Wenn Ihre Kleine morgens 50-100ml Milch trinkt, ist es wichtig den Rest des Bedarfes durch Milch und Milchprodukte bei den restlichen Mahlzeiten ab zu decken. Sie zählen Verschiedenes auf: Joghurt, eine Teilportion Milchbrei und Frischkäse bzw. Käse zum Brot. Ich kenne die Mengen aber nicht. Wichtig ist dass eben in etwa 300ml/g erreicht werden. Neben einem Becher Milch zum Brot, einem Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreideflocken und Obst, einer Joghurtspeise oder Käse gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. So versorgen Nachspeisen und Mehlspeisen , Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe, Gemüsecremesuppen etc. Ihr Kind mit Milch. Sie finden sicher passende Möglichkeiten, dass Ihr Mädchen ausreichend versorgt wird. Schöne Osterfeiertage Veronika Klinkenberg