Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchnahrung
kboettner77
Guten Tag ich habe soeben bei einem schweizer Breihersteller folgendes gelesen: Ein Kind sollte bis einjährig höchstens 1 Mahlzeit pro Tag ohne Milch haben. Für ein gesundes Gedeihen braucht der Säugling unbedingt Milchbestandteile. Nun sieht unser Ernährungsplan aber so aus (Kind ist fast 8 Monate): 7h Milch (1er-Nahrung) 12h GFK Brei und Obst hinterher oder Babyjoghurt 16h GOB (aktuell noch Reisflocken mit 0.5 Fruchtglas) 19.30h Milchbrei (mal Reisflocken mit Anfangsnahrung mal Griesbrei für Babies dazu und vorm schlafengehen Tee Zwischendurch auch mal ein bisschen von einem Brötchen, das hat er schon ganz gerne... Ist er denn so ausreichend mit Milch versorgt? Danke und lg Katrin mit Johan
Liebe Katrin, der Speiseplan von Johan sieht sehr gut aus, er enthält alle wichtigen Lebensmittel. Von dieser Empfehlung „bis zum ersten Geburtstag höchstens eine Mahlzeit pro Tag ohne Milch“, habe ich noch nichts gehört. Ich richte mich nach den Empfehlungen, die hier in Deutschland von Kinderärzten und wissenschaftlichen Gremien, wie z.B. dem Forschungsinstitut für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, gegeben werden. Nach diesen Empfehlungen braucht ein Baby mit 8 Monaten in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag, die restlichen Mahlzeiten werden durch Gemüse, Fleisch, Getreide und Obst abgedeckt. Sie können also auch was die Versorgung mit Milch anbelangt, ganz sorglos sein. Ich gehe davon aus, dass Ihr Junge morgens in etwa 200ml Milch zu sich nimmt und abends ebenfalls eine Breiportion (ca 190-210g) schafft. Dazu hin und wieder ein joghurthaltiges Gläschen, so wird das Ziel super erreicht. Sie machen es ganz richtig und können bedenkenlos so weitermachen. Herzliche Grüße aus dem weiß-blauen Bayern Veronika Klinkenberg