Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchflaschen?
emilja
Hallo, ich würde gerne wissen, wieviel Fläschen Einser Milch darf man geben? Auf der Packung stehen 5 Mahlzeiten, meine Tochter, 9 Wochen braucht aber mehr. Ich habe am Anfang gestillt und mußte dann mit Pre zufüttern, da die Milch nicht satt machte und sie daher nicht zu nahm. Jetzt sollte ich auf Einser umstellen, da sie immer noch nicht wirklich zugenommen hat. Bei 9 Wochen wiegt sie gerade 4300g. Die Pre konnte ich ihr nach Bedarf geben, und die Einser alle 4 Stunden. das schafft sie aber nicht. Sie sollte 200ml pro Mahlzeit trinken, sie schafft aber noch nicht mal die 160ml. Meine erste Tochter war einfacher, da hat es so funktioniert. Aber jetzt weiß ich nicht weiter, da ichauch nicht überfüttern möchte. Der Kinderarzt ist im Urlaub daher kann ich da nicht nachfragen. Vielen Dank emilja
Liebe Emilja, jedes Baby ist einzigartig und hat sein ganz individuelles Trinkverhalten. Es ist ganz normal und auch spannend, dass sich selbst Geschwisterchen deutlich unterscheiden können. Machen Sie sich keine zu große Gedanken, ich kenne zwar die Größe Ihres Spatzes nicht aber mit 4300g liegt die Kleine in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Bei der 1-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Im Unterschied zu Pre hat sie als Kohlenhydrat zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Die 1-er Milch darf wie die Pre-Nahrung ganz nach Bedarf gegeben werden. Bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte. Füttern Sie Ihr Mädchen, sobald sie sich meldet und geben Sie ihr so viel sie trinken möchte. Beobachten Sie ob die Kleine mit dieser Anfangsmilch besser zurechtkommt. Haben Sie Vertrauen, Ihr Kind nimmt sich das, was es benötigt. Sie brauchen sich keine Sorgen machen sie zu überfüttern. Mit der Zeit wird sich ein stabilerer Rhythmus und ein regelmäßigeres Trinkverhalten einspielen. Ich wünsche Ihrer Maus eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Böhnchen2012
Hallo Emilja, bei mir auf der Packung steht 6-7 Mahlzeiten a 120 ml.