Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel Milch?
katerhase
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt morgens etwas Obstpüree, mittags Kartoffeln-Gemüse-bzw. Fleiischbrei, nachmittags Obstpüree, abends Milchbrei und vor dem Schlafen wird er gestillt bzw. auch nachts. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er nun recht wenig Milch trinkt (das sehe ich an der Windel ) und nachts eher nuckelt. Ich schätze mal, das sind eher 100 ml, die er über die Brust bekommt. Soll ich das Stillen durch die Flaschenmilch ersetzen, damit er genug Milch hat? Ich glaube, es ist sonst zu wenig für sein Alter... Danke
Liebe „katerhase“, Ihr Junge braucht in seinem Alter noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Meist wird dies über den Abendbrei und 1-2 Stillmahlzeiten gedeckt. Es ist aber schwierig einzuschätzen, wie viel Ihr Kleiner noch an der Brust trinkt. Bleiben Sie aber ruhig beim Stillen! Sie können auch am Morgen noch eine Stillmahlzeit geben. Die Milch ist das ideale Frühstück, denn sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Ein Tipp noch: reichen Sie Ihrem Kleinen besser einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit als pures Obst. Das Getreide liefert wichtige Nährstoffe und Obst alleine sättigt nicht gut. Viele liebe Grüße Anke Claus