Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch
Fucardi
Hallo, wieviel Milch muss ein 13 Monate altes Kind noch mindestens am Tag trinken? Wie verändert sich das in den folgenden Monaten? Vielen Dank!
Liebe „Fucardi“, Milch ist wichtig für Ihr Kind, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Im gesamten zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind natürlich nur als Orientierung gedacht. Es gibt Situationen, da trinken Kinder mal mehr oder mal weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten. Außerdem haben Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Viele liebe Grüße Doris Plath