Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bineglücklich
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (5,5 Monate alt) isst seit dieser Woche wieder sehr gut - war anscheinend wirklich die Hitze oder einfach eine Phase. Sie hat nur seit ein paar Tagen ein seltsames Trinkverhalten. Morgens um 8.30 Uhr bekommt sie ihre erste Milch - trinkt davon 100 ml auf meinem Arm und den Rest (ca. 70-90 ml) nur im Liegen weiter bzw. in der Wippe. Sonst würde sie verweigern. Mittags isst sie jetzt ein halbes Menüglas u. entweder noch ein halbes Obstgläschen hinterher oder ca. 100 ml Milch. Nachmittags dann wieder ca. 190 ml Milch (100 ml am Arm, 90 ml im Liegen) u. abends ca. 150 ml Milch. Mehr braucht sie anscheinend einfach nicht. Sie ist aber sehr aktiv u. gut drauf! Jetzt meine Frage: Wenn sie mittags ein halbes Glas vom Menü und ein halbes Glas Obstbrei isst, muss sie dann noch Milch bekommen? Ich hab ihr eine angeboten und sie wollte nicht mehr davon trinken. Ich hab ihr dann zum "Nachspülen" Fencheltee angeboten, wovon sie ca. 50 ml getrunken hat. Ist das so ok? Wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen und mit was fängt man da so an? Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, das freut mich, dass Ihre Tochter wieder sehr gut isst. Diese Phasen wird es immer wieder mal geben. Die kommen und gehen. Auch wir Erwachsene haben nicht immer gleich viel Appetit. Richten Sie sich da ganz nach Ihrer Kleinen. Auch bei der Milch am Mittag. Wenn Sie nach dem halben Menü keine mehr möchte, dann ist es auch ok. Da sie sehr aktiv und gut drauf ist, zeigt Ihnen das, dass Ihr Mädchen alles bekommt was es braucht. Da der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittags ja an sich gut klappt, die Menge wird bestimmt noch nach und nach mehr werden, können Sie am Abend das Löffeln weiterführen. Am Anfang bieten sich die einfachen Breie wie " Babygrieß", "Gute-Nacht-Brei Banane-Zwieback", " Gute-Nacht-Brei Hafer Reis" oder "Kindergrieß" an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unserer reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packungseinfärbung) ideal. Einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüse verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Ich würde die ersten zwei-drei Tage erst mal eine Teilportion geben, so kann sich das Bäuchlein an das neu hinzukommende Getreide gut gewöhnen. Dann können Sie die Portion beliebig und zügig steigern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Bineglücklich
Hallo Frau Plath, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe heute am späten Nachmittag mal zum ersten Mal Milchbrei m. Keks ausprobiert und Vanessa wollte gleich 2 Portionen (2 kleine Schüsselchen voll) - es hat ihr also geschmeckt und Mama hat sich gefreut! Milch hat sie danach noch ca. 60 ml getrunken, was sicherlich ok ist?! Viele sonnige Grüße Bine