Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch sollten Kinder mit einem Jahr bekommen?
webers
Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und verweigert nach wie vor jegliche Art von Milch. Ich habe nun schon fast alle Arten probiert, aber egal ob es Pre oder Folgemilch oder "normale" Milch ist, sie spukt sie sofort wieder aus. Es liegt aber nicht an der Flasche, denn Wasser trinkt sie daraus reichlich. Im Moment stille ich sie noch morgens und abends ein bißchen zum Einschlafen, aber ab September arbeite ich wieder, da wird das besonders morgens schwierig. Ich möchte aber gerne, dass sie noch eine Weile Milch bekommt. Haben Sie einen Tip was ich noch probieren kann? An Milchmahlzeiten bekommt sie morgens im Moment etwas Jogurth und abends noch einen Milchbrei, aber auch da möchte ich langsam auf Brot umstellen, also fällt eine Milchmahlzeit weg. Wieviel Milch sollten Kinder mit einem Jahr bekommen? Vielen Dank!
Hallo, laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihr Mädchen. Sie können die Trinkmilch mal verfeinern z.B. mit Säften, Fruchtmus oder auch mit etwas Gemüse. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt gleich viel besser an. Bleiben Sie dran, mit Konsequenz und Geduld lässt sich Ihre Kleine bestimmt von einem Becher Milch überzeugen. Aber wie oben geschrieben gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten „für Milch“. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Eine schöne Woche wünscht Doris Plath