Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Milch sollte mein Kind am Tag bekommen?
imf
Hallo, ich habe eine Frage zur Milchmenge am Tag fuer meine 11 Monate alte Tochter. Sie bekommt morgens einen Muesli mit 200 ml Milch gemischt und abends ihren Milchbrei auch mit 200 ml Milch. Ansonsten bekommt sie keine Milch und auch keine weiteren milchprodukte. Sind 400 ml yuviel an Kuhmilch am Tag wegen dem Eiweisgehalt oder ist die Menge okay und ab wann kann man die Milchmenge erhoehen byw weiter Milchprodukte anbieten wie Kaese oder yoghurt Danke und viele Gruesse Imi
Liebe „imf“, die Milchmenge passt. Bis zum ersten Geburtstag werden täglich etwa 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges (Milch-Getreide-Brei, Müesli, Babyjoghurt/quark) empfohlen. Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird übriges nicht die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies und des Müeslis verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Die Menge passt also perfekt. Die Milchmenge die Ihr Mädchen benötigt nimmt zunächst nicht zu sondern ab. Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Müesli mit Milch, Frischkäse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Bieten Sie doch dann morgens eine kleinere Portion Müesli mit etwas Obst oder Brot oder Brot und eine kleine Tasse Milch an und abends eine kleinere Portion Milchbrei mit Brot und/oder Familienkost oder Brot und eine Tasse Milch an. Dann haben Sie noch Spielraum für Joghurt & Co. Wenn es in der Übergangszeit etwas mehr Milch ist, macht das auch nichts, auf lange Sicht ist es aber sinnvoll die Milchmenge zu regulieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last