Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Milch noch?
DoBau
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage, meine Kleine ist nun 1 Jahr alt und trinkt super aus dem Becher ( noch nicht alleine )... Wieviel Milch ( gebe seit 1 Woche Vollmilch 3,8 % ) braucht sie denn noch über den Tag verteilt? Sie trinkt die Milch lieber lauwarm bis Zimmertemperatur, nicht warm. Ist das Schlimm? Im Moment hat sie eine Erältung - oder es kommen Zähne - zumindest Hustet sie und hat Schnupfen...ist da denn Milch noch gut? Ich denke früh ist diese ehr störend bei ihrem Hustenreiz. Kann ich die dann früh weglassen oder erst Mittag geben? Vielen Dank für Eure Mühen!! Super von Euch!! Ps. Nun zu Weihnachten gibt ja allerhand Essen - ... wie siehts denn mit Lebkuchen aus? Darf sie diese Essen - wg der Gewürze?? Danke
Liebe „DoBau“, Super, dass Ihr Töchterchen schon so toll aus dem Becher trinkt. nach dem 1. Geburtstag geht die Milchmenge noch weiter zurück, nun reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Käse, Müesli, Pudding, Milchreis) aus. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Das könnte eine Milch in der Früh und am Abend ein Milchbrei sein oder ein kleiner Becher Milch am Morgen und Abend zum Brot und ein kleiner Joghurt am Nachmittag. Ob die Milch warm, lauwarm oder kalt angeboten wird, das ist egal. So wie es Ihr Mädchen bevorzugt. Mag Ihre Kleine denn auch in dieser Zahnungs-und Hustenphase Ihre Milch trinken? Dann besteht kein Grund daran etwas zu ändern. Und wenn Sie nicht mag oder Sie ein ungutes Gefühl haben, dann reichen Sie die Milch zu einem anderen Zeitpunkt. Nun zu den Leckereien der Weihnachtszeit: Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind und Kleinkinder dürfen langsam alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. In der „Weihnachtszeit“ gehören kleine Mengen weihnachtliches Gebäck einfach dazu, das ist auch lecker und wenn es Ihnen so gut schmeckt, müssen Sie Ihrem Kleinen dies nicht vorenthalten. Gegen den maßvollen Verzehr von weihnachtlichem Gebäck spricht nichts. Etwas „Besonderes“ bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung ist durchaus erlaubt. Noch ein Wort zu den Gewürzen: Alle zimthaltigen Gebäcksorten, sollten von Kleinkindern in Maßen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Behalten Sie einfach die Gesamtaufnahmemenge im Auge, denn auch in Lebkuchen und Co. steckt Zimt. Ihr Kind freut sich bestimmt genauso über babygerechte Knabbereien wie unsere Babykekse oder Reiswaffeln. Hier können Sie sicher sein, dass diese babygerecht zusammengesetzt sind und schonend gebacken werden. Oder Sie backen selbst ganz einfach zusammengesetzte Plätzchen ohne Gewürze. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last