Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch muss ein Kind am Tag bekommen?
gastjam
Liebe frau klinkenberg, Mein sohn ist seit 2 tagen 8 monate, nun frag ich mich wie viel Milch er insgesamt am tag noch trinken muss und wie lange ein kind Milch bekommen muss? Er bekommt im moment 3 mal ein fläschen, mittags brei und abends grießbrei. Grundsätzlich ist er immer schon ein schlechter esser. Gerne wüsste ich noch wie viel zusätzliche flüssigkeit (wasser) er trinken sollte? Im voraus vielen lieben dank für ihre antwort!
Liebe „Gastjam“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. In diesem Alter werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Hier ist also der Milchbrei mit eingerechnet. Es ist doch schon recht gut, dass ihr Söhnchen mittags eine feste Mahlzeit und abends den Milchbrei isst. Manche Babys brauchen einfach etwas Zeit, um sich immer besser an festes Essen zu gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie sich nicht entmutigen lassen und Ihren Jungen behutsam unterstützen. In diesem Alter ist es sinnvoll, dass Kinder immer mehr festes Essen bekommen und das Essen mit dem Löffel üben. Normalerweise würden 1-2 Fläschchen und der Milchbrei ausreichen, um den Bedarf zu decken. Wie sieht es mit Obst bzw. Getreide-Obst-Brei aus? Das wäre der nächste Schritt was die Beikosteinführung anbelangt. Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel. Das Ziel ist ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel Ihren Platz haben und keines zu kurz kommt. Sicher schaffen Sie es in den nächsten Wochen dass der Kleine morgens eine Milch und abends einen Milchbrei – ein zusätzliches Fläschchen ist gut möglich – bekommt und die restlichen Mahlzeiten löffelt. Das wäre optimal. Da Ihr Junge im Moment noch drei Fläschchen bekommt, ist wird der Flüssigkeitshaushalt sicher noch damit abgedeckt. Am besten sehen Sie das an der Windel, sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte es in diesem Alter etwa 400ml an Getränken geben. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Sobald die Milch weniger wird, wird Ihr Kind mehr Durst entwickeln und sich an zusätzliche Getränke gewöhnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg