Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch mit 9 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, mein Kleiner ist 9 Monate alt und möchte am Tag nicht mehr gestillt werden. Bis vor ein paar Tagen hab ich ihn zumindestens noch zum Einschlafen gestillt, was er mittlerweile auch verweigert. Er isst: 6 Uhr stillen 9 Uhr GOB 12 Uhr Gemüse/Fleisch- Brei 15 Uhr GOB 18 Uhr Getreide-Milch-Brei (mit 150 ml Pre-Milch angerührt) Nachts wird er 2-3 mal gestillt. Dabei nuckelt er aber meistens bloß zum Einschlafen, ich weiß also nicht wieviel er bekommt. Wieviel Milch brauchen Kinder in dem Alter? Sollte er einen zweiten Getreide-Milch-Brei bekommen? Er liebt Brei und isst sich damit auch gut satt. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße SannyW30
Liebe SannyW30, in diesem Alter braucht Ihr Junge zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Tage bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml) morgens. Wenn Sie also morgens Ihren Kleine stillen und ihm abends eine Portion Milchbrei geben, ist er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Hinzu kommen ja momentan auch noch die nächtlichen Milchnuckler. Bleiben Sie in der Früh ruhig beim Stillen. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, Sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres, etwa jetzt ab dem 10. Monat kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Viele liebe Sommergrüße Doris Plath