Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel Milch mit 7?
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und sie bekommt jeden Abend einen Kakao. Das sind 250 ml. Morgens isst sie noch Müsli zum Frühstück. Wir kaufen immer 3,5 % fetthaltige Milch. Meine Nachbarin meinte gestern, dass so viel Milch gar nicht gut ist für die Mäuse. Ist das richtig? Ich habe Sorge, das wir ihr damit geschadet haben, da wir das schon seit einigen Jahren so praktizieren. Was kann im schlimmsten Fall passieren, sollte ich ihr weniger Milch geben oder aber Milch mit 1,5% Fettanteil? Vielen Dank und Grüße im voraus!
Liebe „SelinaB“, eigentlich sind wir Experten für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern und Ihre Tochter somit schon zu „alt“ für uns ;) Gerne gebe ich Ihnen aber eine Einschätzung zur Milchmenge Ihrer Tochter. Die allgemeinen Empfehlungen zur Milchzufuhr bei einem 7jährigen Kind liegen etwa bei 400mL am Tag. Dazu zählen aber auch anderen Milchprodukte, wie der Käse auf dem Brot (100mL Milch entsprechen etwa 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse), ein Joghurt/Quark zwischendurch, milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Isst Ihre Tochter auch andere Milchprodukte können Sie Ihr weiterhin eine 3,5%ige Milch am Abend anbieten, gehen Sie dann aber einfach von der Menge etwas zurück. Machen Sie sich keine Gedanken, Sie haben ihr bestimmt nicht geschadet. Bedenken Sie noch, dass ein Kakao eher eine Süßigkeit ist. Vielleicht können Sie die Milch auch pur reichen und nur ab und an mit Kakao verfeinern. Alles Liebe für Sie und Ihre Familie! Herzliche Grüße Anke Claus