Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch mit 6 Monaten?
Sommerregen2013
Hallo Allerseits, unser Junior ist nun 25 Wochen alt und isst Mittags ein ganzes Fleisch Gläschen und seit kurzem Abends auch Grießbrei. Dawischen trinkt er 3 Pre Milchen. Ist das aureichend? Wieviel Milch sollten Babys in dem Alter noch trinken? Viele Grüße
Liebe „Sommerregen2013“, zu seinen beiden Beikostmahlzeiten am Mittag und an Abend darf Ihr Schatz noch gerne so viel Milch trinken wie er möchte. Wenn er noch dreimal eine Flasche mit Pre trinkt und zudem abends einen Portion Grießbrei löffelt ist das bestens ausreichend. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Kleiner sich melden würde, wenn er noch mehr Hunger hätte. Noch eine kleine Anregung: Als Tüpfelchen auf dem "I" darf es mittags als Nachtisch noch ein paar Löffelchen Früchtebrei geben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Sommerregen2013
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, zum Nachtisch gib es Mittags noch Obst. Unsere "Sorge" bzw Beobachtung ist, dass er das Interesse an der Milch langsam verliert, da die Beikost viiiel interessanter ist... daher meine Frage, ob 3 Pre´s + Griebrei ausreichend sind. Morgens/ Vormittags: 1 Pre Mittags: 1 Fleisch Gericht + Obst + Wasser Nachmittags/ früher Abend: 1 Pre (manchmal auch nur 1/2) Abends: Grießbrei + Wasser Spätabends: Pre (manchmal nur 1/2) Er würde, wenn er könnte - so die Vermutung - auch schon andere Dinge essen, nur haben wir die Befürchtung, dass dies vielleicht alles ein wenig zu schnell vonstatten geht, da ja noch nicht einmal 7 Monate alt ist? Liebe Grüße
Liebe „Sommerregen2013“, das kommt gerne vor, dass Kinder mit Einführung von Löffelkost von dieser so begeistert sind, dass die Milch ein wenig in der Hintergrund rückt. Wobei das bei Ihnen gar nicht der Fall ist. Mit diesen 2-3 Milcheinheiten plus zusätzlich Milchbrei ist Ihr Junge bestens mit Milch ausgestattet. Im Laufe des nächsten Monates könnten Sie auch die Nachmittagsmilch durch einen Brei, den Obst-Getreide-Brei, ersetzen. Auch dann ist Ihr Kleiner noch ausreichend mit Milch versorgt. Im Laufe des zweiten braucht Ihr Schatz dazu nämlich noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei). Meist teilt sich das dann einmal auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g ). Viele liebe Grüße Doris Plath