Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch ist notwendig?
wuppi76
Hallo; mein Sohn ist jetzt 9 Monate und wurde die ersten 6 voll gestillt. Inzwischen wird er morgens im Bett noch gestillt; dann gibt es vormittags eine Scheibe Brot mit Magarine, mittags selbstgekochten Gemüse-Fleisch Brei,nachmittags Obst-Getreide Brei und Abends Milch-Getreide Brei. Zwischendurch Obst. Zusätzlich tinkt er viel Wasser. Jetzt verweigert er seit kurzem seinen Abendbrei und möchte stattdessen "unser" Essen mitessen. Meine Frage daher: wieviel Milch braucht er tatsächlich wenn der Abendbrei wegfällt? Ausserdem möchte ich gerne insgesamt abstillen, da er mich schon oft kräftig gebissen hat... Vielen Dank!
Liebe Wuppi, Ihr Söhnchen bewegt sich mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu und möchte nun immer mehr so essen, wie es seine Vorbilder tun. Das ist ganz normal. Bis zum ersten Geburtstag sind es in etwa 400-500ml/g Milch oder Milchprodukte, die er braucht, um ausreichend versorgt zu sein. Nach dem ersten Geburtstag werden etwa 300ml/g pro Tag empfohlen. Am besten wäre es, wenn Sie den Kleinen für zwei Portionen Milch wie HiPP 2 begeistern könnten. Ein babygerechtes Joghurtgläschen kann die Versorgung ebenfalls unterstützen. Das können Sie mit etwa 60g Joghurt anrechnen. Milder Schnittkäse auf´s Brot oder Frischkäse sind langsam auch möglich. Sicher benötigt die Umstellung ein bisschen Zeit und muss etwas „überbrückt“ werden. Mit Geduld bekommen Sie das sicher gut hin. Sollten Fragen auftauchen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg