Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Milch für Kleinkind
schnuffi30
Hallo :) Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig... Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate alt... Sie ist mit der Ernährung ziemlich unkompliziert jedoch mach ich mir Gedanken ob sie zuviel Milch bekommt... Ich habe mal gelesen Kleinkinder dürfen nicht mehr wie 300 ml Milch inkl Milchprodukte trinken/essen... Jetzt liebt mein Mäuschen aber noch sehr ihre Pre Milch am Morgen - da bekommt sie 250 ml Wasser mit 7 Messlöffel Pre Pulver also leicht verdünnt... Abends isst sie meist einen Milch- Getreidebrei der mit 150 ml Wasser angerührt ... Somit überschreiten wir hier schon die 300 ml "Grenze" oder wird die Pre Milch nicht "gerechnet" ( Babys bekommen ja nur Pre...) Den Rest des Tages bekommt sie vormittags frisches Obst - mittags Familienkost... Nachmittags wieder Obst ... Nun hat sie bei ihrer Oma mal am Vormittag einen kleinen Becher Natur Joghurt halb gemischt mit Vanillejoghurt mit fein vermahlenem Müsli - dass hat ihr gut geschmeckt - aber jetzt trau ich mich nicht ihr am Vormittag auch noch Joghurt zu geben... Soweit ich weiss gehts ja darum dass zuviel Milch zuviel Eiweiss bedeutet?! Danke für ihre Erklärung!!!
Liebe "schnuffi30", ja Ihr Mädchen liebt ihr großes Morgenfläschchen, vielleicht hat sie aber auch großen Durst nach einer langen Nacht. Bieten sie doch vor der Milch mal einen kleinen warmen Tee an und dann erst die Milch oder umgekehrt. Vielleicht gelingt es ihnen so die Flasche nach und nach auf 200 oder sogar auf 150ml Milch zu reduzieren. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihrer Kleinen nicht zu „milchlastig“ wird. Gut, dass Sie bei dieser großen Trinkmenge eine Pre-Milch bevorzugen, die im Eiweißgehalt reduziert ist. Denn Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren eines Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Solange Ihre Kleine noch so viel Milch trinkt und abends einen Milchbrei isst, würde ich alles andere „Milchhaltige“ wie Joghurt, Käse usw. erst einmal weglassen oder stark reduziert anbieten. Es ist also derzeit besser, wenn es die besondere Joghurtspeise "alla Oma" auch nur ab und an bei der Oma gibt. Sie könnten natürlich auch ab und an den Joghurt am Abend statt des Milchbreies reichen oder beides kombinieren (dabei die Einzelportionen reduzieren). Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last