Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch für 8-jährigen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben. Mein 8-jähriger Sohn trinkt morgens und abends eine Milch (300ml jeweils). Er liebt die Milch und würde am Nachmittag auch gerne noch eine trinken. Aber da haben wir uns erstmal auf Pfefferminztee (der einzige Tee, den er trinkt) geeinigt. Ansonsten trinkt er nur Wasser. Ist das okay so, oder zuviel Milch? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Gruß Muddern
Liebe Muddern, unser Forum ist zwar für Fragen zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern (1-3 Jahre) gedacht, aber ich kann Ihnen hier dennoch die Empfehlung weitergeben. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung brauchen Kinder 7-9 Jahre etwa 400 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Eltern können davon ausgehen, dass das Kind mit dieser Empfehlung ausreichend gut mit Milch und damit Kalzium versorgt. Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind als Orientierung gedacht, sie müssen nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten oder auch mal mehr. Kinder haben immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Sie machen es aber richtig, wenn Sie die Milch am Nachmittag ersetzen. Achten Sie auch darauf, dass sich Ihr Sohn mit der Milch nicht satt trinkt und dadurch andere feste Speisen wegfallen. Viele Grüße Doris Plath