Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel Milch darfs sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
emi
Hallo, mein Sohn, 2,6 Jahre trinkt morgens und abends jeweils 180 ml Milch. Tagsüber isst er auch Jogurt. Er liebt es. Ist es zu viel Milch. Wieviel darfs eigentlich sein? Danke
Liebe „emi“, in dem Alter werden etwa 350 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte (Käse, Müesli, Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch gerührt, mit Käse überbackene Aufläufe…) empfohlen. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Versuchen Sie einfach nicht noch eine vierte Milchmahlzeit zu geben und achten Sie darauf, dass Ihr Sohn die Milch nicht als „Durstlöscher“ trinkt. Dann passt es. Viele liebe Grüße Doris Plath