Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Wieviel “Milch“ benötigt mein Kind
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Mama202
Sehr geehrte Damen und Herren, tut mir leid die Frage ist jetzt irgendwie doppelt aber ich konnte nicht darauf antworten. Mein Kind (jetzt 10Monate), leider an einer FPIES (Kuhmilcheiweiß Allergie)  Er bekommt von mir zum Frühstück 1 Dinkel Toast mit Veganem Frischkäse/Butter/Mandelmus  und ein bisschen Obst (Trauben, Blaubeeren und Banane)  Mittag bekommt er meist ein Hipp Glas, das er auch fast komplett isst.  Nachmittags bekommt er ein Gläschen  Frucht und Getreide Müsli vom DM und Abend mache ich ihm einen Getreidebrei mit Hafermilch (200ml + 40g Obstmus), der Calcium wert der Hafermilch liegt bei 120mg auf 100ml  über den Tag verteilt trinkt er ca 180ml Wasser, da liegt der Calcium wert bei 135ml/l Reicht ihm das aus oder gebe ich ihm zu wenig ?   Nein wir sind nicht mehr in ärztlicher Behandlung, wir sollen nur auf die Kuhmilch Produkte verzichten. Ich habe mich selber um einen Termin bei einer Ernährungsberatung gekümmert aber es nicht einfach dort einen Termin zu finden.  Speziealnahrung haben wir auch keine bekommen.  Die Hafermilch wurde uns von einer Ärztin im Krankenhaus empfohlen. Nun bin ich natürlich total verunsichert.   viel lieben Dank schon mal im Vorfeld für ihre Antwort.    mit freundlichen Grüßen
Hallo Mam 202, es tut mir leid, ich wollte Sie auf keinen Fall verunsichern. Ich verstehe nur das Konzept nicht richtig. Wie ist es zur Diagnose gekommen? Irgendwann muss doch eine Provokation stattfinden, damit Sie wissen, ob wieder Kuhmilch gegeben werden kann. Schließlich muss auch besprochen werden wie Sie eine ausreichende Calciumzufuhr für Ihr Kind gewährleisten können. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Tut mir leid, dass ich so viele Fragen gestellt habe, aber ich bin sehr erstaunt, dass man Sie so "allein" gelassen hat. Viele Grüße
Mama202
Die Provokation haben wie Ende Oktober in Krankenhaus durchgeführt.Da haben wir nur einen Entlassungsbrief bekommen und die Kinderärztin hat die Diagnose bekommen aber hat nichts weiter dazu gemeint.
Hallo Mam 202, danke für Ihre Antwort. Leider finde ich die Art wie man Sie behandelt hat sehr eigenwillig. Bitte versuchen Sie entweder über den Arzt, der die Provokation oder den behandelnden Kinderarzt mehr über das weitere Vorgehen zu erfahren. Viele Grüße
Mama202
Guten Morgen Frau Medefindt,  viel dank für Ihre Antwort. Dann werde ich noch einmal einen Termin bei meiner Kinderärztin machen und hoffe das sie dieses Mal bemühter ist. Ja leider, ich habe mich im Oktober schon im Stich gelassen gefühlt, als man uns einfach so entlassen hat und Ihre Nachricht bestätigt das ganze. Ich habe Angst das mein Kind dadurch  irgendwelche langfristigen Schäden nimmt und keine hilft uns richtig. Das einzigste was die Ärzte im Krankenhaus meinten, das ich im Herbst 2023 es selber mit Joghurt versuchen soll, ob er es bis dahin verträgt. Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage.   mit freundlichen Grüßen    mam202
Hallo Mama202, machen Sie sich bitte keine Sorgen bzgl. Irgendwelcher Folgeschäden. Wichtig ist, dass Sie abklären wie es weiter geht. Eine erneute Provokation könnte im Sommer stattfinden. Das ist ein günstiger Zeitpunkt, weil Ihr Kind dann am ehesten infektfrei ist.  Nochmals alles Gute und auch Ihnen schöne Weihnachten!