Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch bei 9 1/2 Monaten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gaensebliemchen
Hallo Ihr fleissigen Engel! Unser Sonnenschein ist 9 1/2 Monate und mit dem Essen schon immer sehr schnell. Er hat sechs Zähne, die immer beschäftigt werden wollen. Er ist bereits am Tisch mit uns mit, weil ihm die Gläschen oder das selbstgekochte nicht mehr interressiert haben. Er liebt Obst und Gemüse (Banane, Nektarine, Birne, Gurke etc). der Tagesablauf: 7.30 Uhr 2 er Milch (240 ml) 9.00 Uhr Frühstück bei tagesmutti (Marmeladenbrot, Keks, Joghurt oder Obst) 12.00 Uhr Mittag bei Tagesmutti (selbstgekochtes) 15.00 Uhr Vesper bei Tagesmutti (s.o.) 18.30 Uhr Abendbrei und Schnitte Nun zu meiner Frage: Er trinkt tagsüber ca. 300 ml Wasser . Abends bieten wir Ihm die Flasche noch an, aber nach 40 ml ist meist Schluss. Wie lange trinkt ein Baby noch die Flasche abends und ist die Flüssigkeit ausreichend? Er schläft durch. Vielen Dank für die Hilfe. Anja
Liebe Anja, danke für das liebe Lob! Ihr kleiner Sonnenschein ist wirklich schon ganz toll beim Essen dabei und der Essensplan sieht super aus. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Milch versorgt. Er ist jetzt schon 8 Monate alt und ihm reicht eine tägliche Milchmenge, inklusive Brei, von 400-500ml. Daher ist er mit seinem Fläschchen am Morgen und dem Milchbrei am Abend ausreichend versorgt. Sie können nun auch die „kleine“ Milch am Abend weglassen. Stattdessen ein paar Schlücke Wasser, damit er in der Nacht keinen Durst bekommt. Die Trinkmenge von 300ml Wasser ist auch ordentlich. Verlassen Sie sich da ganz auf das Durstgefühl Ihres Kleinen. Er weiß am besten wie viel er braucht. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen und machen Sie weiter so! Viele Grüße Anke Claus
seestern36
Er trinkt genug .. entweder Flasche oder Brei am abend