Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch bei 1jähr.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lev13
Guten Morgen Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr al und ich frage mich wieviel Milch er jetzt noch trinken muss/darf. Im Moment ist es so, das er früh ca. 6Uhr wenn er wach wird ca. 120-150ml trinkt, dann gegen 8 halb 9 zum Frühstück nochmal 100ml und abends zum Abendbrot auch nochmal so 120-150. Aller 2er Milch. Ich möchte noch nicht auf Kuhmilch umsteigen da er schon leichte Ansätze einer Neurodermitis hat und ich erst einmal kein Risiko einer Allergie eingehen möchte. Es gibt ja auch die Kindermilch ab 1 Jahr von Aptamil oder anderen. Sollte ich trotzdem weiter bei der 2er bleiben oder umsteigen? Ist die Milchration ok oder sollte sie reduziert werden? Viele Grüße
Liebe „lev13“, als Trinkmilch können Sie nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Folgemilch reichen, wenn Ihr Sohn diese Milch gut trinkt, oder Sie können auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch ab 1 Jahr. Folgemilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Alles passt wunderbar, wie es ist. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es einmal gehen soll. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath