Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch bei 14 Monaten alten Kind?
mamachola
Hallo! Unser Sohn ist 14 Monate alt. Er trinkt am Tag ca. 600 ml Milch, öfter auch nur 500 ml. Er bekommt seit ca. 2-3 Monaten H-Milch 3,5% Fettanteil. Meine Frage an Sie lautet: Wieviel Milch sollte ein Kind in seinem Alter bekommen? Ich muss desweiteren erwähnen, dass er groß und schwer zur Welt kam und schon immer mehr als durschnittliche Babys getrunken bzw. gegessen hat. Er fordert die Milch. Schaden wir ihm, wenn wir ihm zuviel Milch geben? Er bekommt am Morgen, wenn er aufwacht 200ml, danach eine Zwischenmahlzeit, dann Mittagessen, nachmittags eine weitere Zwischenmahlzeit, abends Grießbrei mit Folgemilch, dann vor dem zubettgehen eine Flasche mit 200 ml, die er ab und an leer trinkt oder auch mal zu 3/4. Gegen elf fordert er eine weiter Flasche mit 200ml. Ist das zuviel? Und wenn ja, was kann ich ändern? Vielen Dank!
Liebe „mamachola“, da kann ich ganz klar antworten: Ja, das ist zu viel. Milch ist wichtig für Ihren Kleinen, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Allerdings ist Milch auch ein Lebensmittel, das in diesem Alter in Maßen gereicht werden sollte. Milch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Sie sehen, Sie können und sollten den Milchanteil im Speiseplan Ihres Jungen deutlich reduzieren. Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind natürlich nur als Orientierung gedacht. Es gibt Situationen, da trinken Kinder mal mehr oder mal weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten. Außerdem haben Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Grundsätzlich sollte es aber schon in die Richtung der 300 ml/g gehen. Meistens fällt es doch gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöcher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Viele liebe Grüße Doris Plath
sommersone
Mit dem Griesbrei und der Nachtmilch das ist zuviel . Morgens und Abdens ca 20ml Tasse Milch .
mamachola
hallo sommersone, danke für die info. kann es ein, dass du dich verschrieben hast? 20ml morgens und abends? du meinst doch sicherlich 200ml. 40ml an tag wäre doch wirklich wenig. danke!
mamachola
Hallo Frau Plath, vielen Dank für die ausführliche Information. Wir versuchen ihm gerade das elf Uhr Fläschchen abzugewöhnen. Da er im Moment viel zahnt, versuchen wir die Variante, die Menge um diese Uhrzeit zu reduzieren. Er bekommt im Moment alle vier Eckzähne gemeinsam. Ich gebe Ihnen Recht mit dem Durstlöscher. Er trinkt kaum etwas über den Tag hinweg. Ich biete ihm ständig Trinken an, welches er dann komplett verweigert oder er ein bisschen trinkt. Und genau deswegen denke ich, kommt er in der Nacht. Er möchte nichts trinken. Egal, was ich ihm anbiete. Ich wollte ihm eigentlich immer nur Wasser geben. Was er eine zeitlang auch angenommen hatte. Doch plötzlich nichts mehr. Jetzt habe ich es mit Schorle und Tees probiert. Nichts!! Es ist zum Verzweifeln. Ich weiss nicht, wie ich ihm das näher bringen soll. Ich versuche es sogar, indem ich bewusst vor ihm trinke und auch aus meinem Glas anbiete. Aber er spielt dann nur damit. Die 300ml die Sie angeben, denke ich, sind Durchschnittswerte für das Durchschnittskind. Unser Sohn ist wirklich ziemlich groß für sein Alter. Er trägt bereits auch schon Gr. 86. Ich denke, dass wenn ich die Milch auf 400ml pro Tag reduzieren könnte, ihm die 100ml nicht schaden werden. Der Arzt meinte schon bereits im Säuglingsalter, dass er soviel bekommen soll, wie er verlangt, da er wirklich eine Ausnahme sei an Größe und Gewicht. Ich habe auch in einem Buch gelesen, dass ein 1-jähriges Kind nicht über 500ml Milch am Tag trinken sollte. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank! Grüße
Liebe „mamachola“, wie bereits geschrieben, haben Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse. Da Ihr Schatz einfach ein "größeres" Kerlchen ist, schlägt sich das auch auf seinen Bedarf nieder. Ich finde es in Ordnung, wenn Sie so deutlich reduzieren. Nicht vergessen: zu den 400 ml gehören andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark, Pudding.... Sollte die Milchmenge aber arg hoch bleiben, würde ich Ihnen ans Herz legen statt der Kuhmilch eine Kindermilch zu verwenden. Diese ist im Eiweißgehalt reduziert. Herzlicher Gruß Doris Plath