Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
wieviel Milch am Tag?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
hi. mein Sohn ist jetzt 13 Mo. alt, wieviel ml Milch sollte er pro Tag trinken??? und zählt milchbrei auch dazu??? morgens 150 ml, mittags Joghurt,abends 200 getreide milchbrei. ist das ok??? wieviel ml zählt der Milchbrei??ich gebe ihm noch ha 3 Milch. danke!!!
Liebe „seepferdchen007“, Kleinkinder brauchen ungefähr 2 -3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Eine Portion kann dabei ein Becher Milch (200mL), eine Scheibe Käse auf dem Brot oder ein kleiner Joghurt (150g) zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Der Milchbrei am Abend ist bestens geeignet. Auch er zählt zur Milchversorgung dazu, man kann dabei grob sagen: g Milchbrei = mL Milch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Für einen Übergangszeitraum kann die Milch noch mehr sein, es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Einen schönen Nachmittag wünsche ich Ihnen und Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus