Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch am Tag in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schnuffzt
Hallo, mein Sohn wird am 10.02. 2Jahre alt und hat bisher morgens noch eine 200ml Flasche Beba Pro Pre getrunken! Wir genießen das beide noch sehr! Nun habe ich ihm heute früh in seiner Flasche mal Vollmilch 3,5% 200ml gegeben und er hat sie auch leer getrunken! Von daher werden wir jetzt wohl auf Vollmilch endlich mal umsteigen! Nun meine Frage sind 200ml Vollmilch 3,5% auf einmal zu viel? Wir frühstücken dann meist ca. 30Minuten später! Abends bekommt er keine Milch und ißt dort meist ein Brot mit Kiri! Allgemein ist doch 3,5%ige Milch besser als nur 1,5%ige oder? Was ist die optimale Menge für ein 2Jahre altes Kind? Vielen Dank und eine schöne Woche Ihnen noch! LG Anja und Luca
Liebe Anja, die Empfehlung liegt in diesem Alter bei etwa 330 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte (Käse, Joghurt...). Das kann mal mehr, mal weniger sein, aber im Schnitt reicht diese Mengen völlig aus. Ihr Luca kann also gerne diese Kuhmilchration in der Früh bekommen. Nehmen Sie ruhig die fettreichere Variante (3,5 % Fett). Zeigt Ihr Junger bereits Anzeichen von Übergewicht, ist die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch empfehlenswert. Ab dem zweiten Geburtstag kann je nach Gesamtspeiseplan und Konstitution Vollmilch oder die fettreduzierte Variante zum Einsatz kommen. Auch Ihnen noch eine schöne Woche wünscht Doris Plath PS: Verlieren Sie auch das Ziel nicht aus den Augen die Milch eines Tages aus dem Becher/der Tasse anzubieten.
Schnuffzt
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! LG Anja