Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel milch als "Fläschchen"?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Dioss
Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt (geb. 24.02.). Da er Reflux hat, dicken wir die Milch (Fläschchen) mit Nestargel an (nach Rücksprache mit dem Arzt). Er hat schon ziemlich früh nur noch 4 Mahlzeiten pro Tag, allerdings mit jeweils recht hoher Milchmenge genommen. Er isst auch jetzt schon 2 Brei-Mahlzeiten am Tag. Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, geleg. mit Fleisch, abends Milch-Getreidebrei, zubereitet mit 170 ml pre-Nahrung. Morgens und nachmittags trinkt er zwischen 250ml und 300ml 1er Nahrung. Ach ja , zu den Breimahlzeiten gebe ich ihm Wasser aus dem Becher, kappt auch immer besser. Meine Frage ist jetzt, ob ich die nachmittags-Mahlzeit auch schon auf Getreide-Obst-Brei umstellen kann, da er nachmittags trotz Andicken der Milch häufig spuckt und aufstößt?
Liebe „Dioss“, Ihr Kleiner macht das schon richtig toll. Zwei ganze Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter schon eine große Leistung. Bleiben Sie besser noch bei den beiden Milchmahlzeiten, Ihr Kleiner ist noch so jung und zu viele Breie können ihn noch überfordern. Da Ihr Kleiner größere Milchmengen trinkt kann es leichter passieren, dass eine Portion wieder nach „oben“ befördert wird. Versuchen Sie nach der Mahlzeit Ihren Sohn ruhig zu beschäftigen und den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen einen schönen Nachmittag. Herzlicher Gruß Anke Claus