Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Kcal soll ein Kind pro Mahlzeit zu sich nehmen?
iko
Hallo Frau Klinkenberg, wieviel Kcal soll ein 11. Monate altes Baby bei der Körperlänge von 73,5 und Gewicht 9.000kg zu sich pro Mahlzeit nehmen? Gibt es evtl. eine Faustregel? Mfg
Liebe „Iko“, Ihre Sorge scheint sehr groß zu sein. Wir haben uns ja heute schon einmal ausgetauscht und Sie haben mir geschildert, dass Ihr Söhnchen zur Zeit vermutlich wegen einer akuten Zahnungsphase sehr schlecht isst. Die Grundmenge an Energiebedarf hat in diesem Alter eine enorme Spannbreite. Entscheidend ist wie sich ein Kind, auch wenn es für einige Zeit eher Spatzenportionen sind, entwickelt. Und da brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Größe und Gewicht passen zusammen und liegen in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Eine Kalorienangabe wie sie in den „Büchern“ zu finden ist, setzt Sie nur unter Druck. Die möchte ich nur ungern herausrücken :) Vertrauen Sie darauf, dass auf diese sicher schwierige anstrengende Phase wieder eine entspannte folgt. Das wünsche ich Ihnen Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg