Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel g Fleisch sollte man aus den Fertiggläschen nehmen?
Suse30
Danke für Ihre ausführliche Antwort von heute Morgen! Eine Frage ist mir nun doch gerade noch eingefallen: ich koche das Gemüse und die Kartoffeln meist selbst und rühre Fleisch aus dem Gläschen dazu. Nun ist das Fleisch ja grundsätzlich mit Wasser und Reis gestreckt. Wenn ich das Breirezept des Forschungsinstituts für Ernährung nachkochen möchte, 90g Gemüse, 40g Kartoffel und 20g Fleisch, muss ich dann entsprechend mehr aus dem Fleischgläschen nehmen (weil gestreckt) und wenn ja, wieviel mehr? Ganz lieben Dank, Suse
Liebe Suse, schön, dass wir weiterhelfen konnten. Gerne auch bei Ihrer erneuten Frage. Zunächst vorneweg, unsere Bio-Fleischzubereitungen sind nicht „gestreckt“. Um eine cremige, breiige Konsistenz zu erreichen und auch die Akzeptanz zu erhöhen, wird unseren Bio-Fleischzubereitungen eine geringe Menge gekochter Reis zugesetzt. Pures Fleisch als alleinige Basis für HiPP Bio-Fleischzubereitungen lässt sich nicht in die gewünschte cremige Form bringen. Deshalb setzen wir zum Pürieren Wasser und etwas Reis zu, um eine angenehme, fütterungsfähige Struktur zu erzielen. Auch geschmacklich würde pures Fleisch Ihr Kind wenig ansprechen. Es wäre sehr faserig und auch leicht bitter. Zur Herstellung einer kompletten Menümahlzeit wird ein halbes Gläschen HiPP Fleischzubereitung zum Gemüse gemischt. Mit dieser Portion erhält das Baby 25 g Fleisch, das ist in etwa die Fleischmenge, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Selbstzubereitung von Beikost vorsieht. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Viele liebe Grüße Doris Plath