Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel g Brei sollte mein Kind essen?
"Annalena"
Ich habe mit der Beikost angefangen. Meine kleine ist 7 Monate. Wieviel Brei müsste sie den essen? Ich gebe bereits seit 4 Wochen Brei komme aber nie über eine Menge von 130g. Ist das noch in Ordnung? Vielen Dank Theresa
Liebe Theresa, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen gut gedeiht (wächst und an Gewicht zulegt) und zufrieden ist. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Hier ein paar Tipps: Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Mädchen nicht mehr weiter essen mag, einfach ein kurzes Päuschen machen und nach dem Päuschen nicht eine Milch anbieten sondern wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Bieten Sie eine Milch nur an, wenn der Bedarf da ist und Ihre Tochter hungrig ist. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath