Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Flüssigkeit und Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt kaum Wasser / Tee. Sie bekommt tagsüber folgendes: - gegen 5 Uhr hat sie schon hunger und bekommt Pre Milch (ca. 160-180 ml) - 9 Uhr als Zwischenmahlzeit Obst - 12:30 Uhr Menü - 16 Uhr milchfreier Getreide-Obst Brei - 19:30 Uhr Getreide-Milch Brei (aus Pre Milch 150 ml). Ist das so ok? Bekommt sie genug Milch, oder soll ich etwas ändern? Ich biete ihr immer Wasser an (Tee mag sie gar nicht), aber sie trinkt wenns hoch kommt mal 50-100 ml am Tag. Viele Grüße Luise
Liebe Luise, der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Da ist alles drin, was sein soll. Zweimal am Tag eine milchhaltige Mahlzeit sind weiterhin empfehlenswert und ausreichend für die Kalziumversorgung. Das können ein Schoppen Milch, ein Milchbrei oder ein Müesli sein. Mit der Milch am Morgen und dem Getreide-Milch-Brei abends ist Ihre Kleine also gut gerüstet. Das Trinken ist einfach Übungssache. Aber auch da sind Sie auf dem richtigen Weg. Immer wieder etwas anbieten. Ruhig mal im „normalen“ Becher, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und Einiges danebengeht. Das Trinken wird Ihre Kleine ganz gewiss auch noch erlernen. Gehen Sie es gelassen an. Wenn Ihr Mädchen einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Solange die Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, ist Ihre Tochter gut mit Flüssigkeit versorgt. Herzliche Grüße Doris Plath