Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Fleisch?
heidivip
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit 2 Monaten bekommt er Brei. Ich gebe hauptsächlich Gläschen. Ich habe gelesen, dass ich ihm dann 5x in der Woche Fleisch geben soll, weil in den Gläschen der Fleischanteil relativ niedrig ist. Es gibt aber auch die Gläschen mit reinem Fleisch, ohne Gemüse. Wie verhält es sich dann, wenn ich in ein halbes Gemüsegläschen ein halbes Fleischgläschen gebe? Muss ich dann nur 2x in der Woche Fleisch geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „heidivip“, das ist richtig, die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Auch wenn Sie das Menü selbst zusammenstellen z.B. mit HiPP Gemüse und unseren HiPP Fleischzubereitung gilt diese Empfehlung. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen z.B. auch unsere vegetarischen HiPP Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath