Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch oder Fisch pro Woche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schnürchen1
Hallo liebes expertenteam, wollte mal fragen wie oft pro Woche Fleisch oder Fisch auf dem mittags essensplan meines 6 Monate alten Sohnes stehen müsste bzw sollte???? Danke im vorraus
Hallo, Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb ist es im Beikostalter sehr wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der menschliche Organismus besonders leicht verwerten. Deshalb wird allgemein empfohlen möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit zu geben. Was halten Sie von meinem Vorschlag 5-6 mal pro Woche Gemüse-Kartoffel-Fleisch, 1 mal pro Woche Fisch und/ oder 1 mal vegetarisch zu füttern. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg