Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch bei 1,5 jährigen Kind?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gazelle1971
Hallo, ich hab mal eine Frage an Euch zum Fleischanteil in der Nahrung. Bei der Breikost sollte man ja jeden Tag Fleisch bzw. auch 1-2 x Fisch geben. Irgendwann liest man dann nur noch von 2-3mal. Nun isst meine kleine Maus noch sehr breiig, sodass ich immer noch die Fleischgläser ins Essen mische. Sie ist knapp 20 Monate. Bisher mach ich das aber jeden Tag. So hat sie pro Tag 25 gr Fleischanteil. Aber jeden Tag. Ist das zuviel? Wieviel rechnet man denn pro Woche?? Vielen Dank schon mal an Euch, es ist toll, dass es Euer Forum gibt und Ihr immer so ausführlich und direkt antwortet. Liebe Grüße von Gazelle
Liebe „Gazelle“, im Kleinkindalter wird die Ernährung in der Regel noch vielfältiger (neben Fleisch kommt auch Wurst hinzu) und auch die Fleischportionen pro Mahlzeit können größer ausfallen. Für Kinder im Alter Ihrer Maus werden in etwa 30 bis 35 Gramm Fleisch oder Wurst pro Tag empfohlen. Häufig kommen Kinder mit zwei- bis dreimal pro Woche auf diese Menge, aber das ist je nach Ernährung recht unterschiedlich. Ich kann mir vorstellen, dass Wurst im Speiseplan Ihres Mädchens keinen sehr großen Platz einnimmt und Sie insgesamt auf eine gesunde Ernährung achten, in der viele pflanzliche Lebensmittel wie Getreide, Gemüse, Obst enthalten sind. Dann liegen Sie auf alle Fälle richtig. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg