Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo, das klingt vielleicht jetzt komisch, aber ich bin nicht sicher, ob meine Tochter (6Monate) beim Breiessen satt wird. Beim Fläschchen zeigt sie das sehr deutlich aber beim Brei habe ich das Gefühl, daß sie überhaupt kein Sättigungsgefühl hat. Ich füttere jetzt schon 190g und danach trinkt sie noch um die 150 g Milch. Ist es in Ordnung wenn ich mehr Brei füttere (die empfohlenen Mengen auf den Gläschen bringen mich total durcheinander)? Danke und LG, Pia
Hallo Pia, es gibt keine komischen Fragen! Die Gläschengrößen resultieren aus Erfahrungen und aus Erhebungen, die Personen, die sich mit Kinderernährung beschäftigen, gemacht haben. Bei den Angaben bzw. Portionsgrößen handelt es sich immer um Durchschnittswerte. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Vielleicht steckt Ihre Kleine ja in einem Wachstumsschub. Geben Sie Ihrem Töchterchen so viel wie sie essen möchte, das kann ruhig etwas mehr als ein Gläschen sein. Verlassen Sie sich auf Ihre Kleine, ein Kind in diesem Alter verfügt über einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht. Wenn Ihre kleine Tochter eine komplette Breiportion isst, sollten Sie hinterher keine Milch mehr anbieten. Manche Babys verabschieden sich aber nur ungern von ihrem gewohnten Fläschchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
für die Information. Viele Grüße