Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wieviel Brei und was zwischendurch.
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anna17
Hallo, meine Tochter ist sechs Monate und wir haben seit fünf Tagen mit dem Möhrenbrei angefangen. Es klappt sehr gut und sie ist 60g, wobei ich jetzt erhöhen kann, glaube ich. Bis zu wieviel Brei kann sie bekommen? Und kann ich ihr abends auch schon einen Brei geben? Wenn wir mit der großen zu Abend essen, ist die kleine immer sehr unruhig und guckt so sehr beim Essen zu. Kann ich ihr wenn wir etwas zum vesper essen auch etwas geben? Z.b eine zerdrückte Banane? Oder gibt es noch was was ich ihr in der Zeit zum Essen anbieten kann?    vielen Dank und liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde den Brei nun steigern bis sie keine Hunger mehr hat. Im Anschluss nicht mehr stillen. Nach ca 4 Wochen Kartoffeln hinzugeben und weitere vier Wochen später das Fleisch. Wenn der Kartoffel Gemüsebrei gut funktioniert, können Sie mit dem Abendbrei beginnen hierzu bitte Getreideflocken mit Kuhmilch anrühren. Abends können Sie Ihr gerne mal ein Stück Banane geben, dies würde ich allerdings erst beginnen wenn Sie bei einer ganzen Mittagsprotion drei das Kartoffelgemüsebreis ist. Zu Beginn benötigt der Darm etwas Zeit bis er all diese feste Kost verarbeiten kann. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Anna17
Danke für die Antwort.  habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich jetzt vier Wochen nur Möhre geben soll und erst nach vier Wochen mit einem neuen Gemüse weiter machen soll? Ich dachte jede Woche ein neues Gemüse?  danke
Dipl. Ing. Schwiontek
Nein, sie können gerne alle fünf Tage eine neue Gemüsesorte ausprobieren. Ich würde nur den Mittagsbrei gut "ins Laufen" bringen, bevor eine weitere Mahlzeit ersetzt wird. Ebenso sollte Getreide-Gemüsebrei komplett sein bevor man mit dem Abendbrei beginnt. Das ist nach ca 4 bis 6 Wochen der Fall.