Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wieviel Brei gebe ich ihr?
KyraMarc
Hallo liebe Experten, vor einer Woche habe ich zum ersten mal Karottenbrei gegeben. Meine Maus isst inzwischen auch ganz brav das ganze Gläschen auf (125 g). Nun sollen Kartoffeln dazu kommen. Das Gläschen ist größer, es ist mehr drin, 190 g. Wenn sie das alles mag, darf sie das ganze Glas aufessen? Wieviel soll sie höchstens bekommen? Ab und zu koche ich auch selber, es bleibt immer was übrig. Kann ich der Maus auch mehr anbieten wenn sie es mag oder wirds dann zuviel? Sie ist 5,5 Monate. Vielen Dank
Liebe „Pietje“, wie schön, dass es mit dem Karottenbrei schon so gut klappt! Haben Sie auch schon andere reine Sorten wie Pastinake oder Kürbis ausprobiert? Etwa ein bis zwei Tage reichen aus, um bei einer Sorte zu bleiben. Klappt das auch gut, dann können Sie gerne die Kartoffel dazu nehmen. Schafft Ihr Mädchen nun schon etwa 190g, dann kann sie diese gerne bekommen. Nur ganz am Anfang sollte man die Menge langsam steigern – so hat die Verdauung Zeit, sich an die neue Kost zu gewöhnen. Bei der Menge können Sie auch ganz nach Ihrem Baby gehen. Viele Kinder schaffen etwa 190g. Es gibt aber auch Babys, die brauchen etwas mehr – daher können Sie gerne auch eine Teilportion eines zweiten Gläschens geben. Kochen Sie selber den Brei für Ihr Mädchen, dann sollte dieser natürlich babygerecht sein und noch möglichst ohne Gewürze. Geeignete Rezepte finden Sie z.B. im Internet oder auch im Nachbarforum vom Birgit Neumann „Kochen für Kinder“. Achten Sie auch auf die Konsistenz, damit Ihre Tochter sich nicht verschluckt. Herzliche Grüße und weiterhin einen guten Appetit Ulrike Kusch