Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Brei abends
Mitglied inaktiv
Hallo, da mein Sohn schon immer nachts alle zwei bis drei Stunden aufwacht würde mich interessieren wieviel Brei er abends essen müsste um die Nacht ohne stillen "durchzuhalten". Er ist sieben Monate alt. Ich stille gegen 06:30Uhr und um 10:00Uhr morgens, den Brei mittags und nachmittags isst er super. Seit kurzem habe ich aufgehört nachts zu stillen und gebe ihm nur noch Wasser wenn er aufwacht. Aber zwischen sechs und sieben Uhr morgens scheint er dann doch hunger zu haben weil er dann nicht mehr gleich wieder einschläft. Er schläft von 21.00Uhr bis 09:00 Uhr morgens mit den kurzen Unterbrechungen. Erhöht sich die Breimenge abends je älter die Kleinen werden? Er mag nach ca. 170gr Abendbrei nicht mehr weiter essen.
Hallo, super, wie schön Ihr Söhnchen durchhält. Auch finde ich es Klasse, dass Sie es geschafft haben den Kleinen nachts von seinen Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Dass Kinder nachts immer wieder zwischendurch kurz aufwachen ist ganz normal. Auch ist es nicht untypisch, dass Kinder ein sehr frühes Milchfläschchen einfordern, um dann noch einmal kurz zu schlafen. Das ändert sich meist ganz von selbst. Meines Erachtens wird eine größere Menge Abendbrei hier keine deutliche Änderung herbeiführen. Für den Nachtschlaf ist außerdem nicht nur eine ausreichende Menge sättigender Abendbrei, sondern insgesamt ein ausgewogener Tagesspeiseplan entscheidend. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz zu jeder Mahlzeit soviel, wie er essen möchte. Eine konkrete Menge, die der Kleine als Abendessen zu sich nehmen muss, gibt es nicht. Das gilt übrigens für jede Mahlzeit. Haben Sie Vertrauen und verlassen Sie sich auf ihn. Er nimmt sich das, was er braucht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg