Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieso schreit unser Baby die Flasche an?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nov2014
Hallo seit einigen Wochen schon schreit unser Sohn,elf Wochen, die Flasche an. Irgendwann trinkt er doch aber vorher macht er ein Riesen theater!! Ich bin schon nervlich am Ende. Ich weiß einfach nicht was er hat?! Manchmal wenn er trinkt blubbert es richtig im Bauch dann fängt er auch an zu schreien. Aber meistens ist es nichts und er brüllt trotzdem! Das trinken ist schon zu einer richtigen Tortur geworden. Ist es normal das er so schreit? Ist es nur eine Phase die irgendwann vorbei geht? Oder muss ich damit zum Arzt? von Nov2014 am 30.01.2015
Liebe „Nov2014“, das kann ich gut verstehen, dass diese Situation für Sie als Mama eine Tortur ist. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen? Hat Ihr Sohn vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat er sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Wenn möglich kann eine andere Person die Flasche füttern. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Jungen zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich (meist nach schlechter Erfahrung mit der Flasche). Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das nur noch als Idee. Wenn es nicht besser wird oder auch wenn Sie unsicher sind, suchen Sie lieber noch das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Alles Liebe & Gute! Doris Plath