Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieso schreit mein Sohn jeden Abend beim Essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kama3012
Hallo liebes Expertenteam, vielleicht können Sie mir weiterhelfen! Mein Sohn (knapp 10 Monate) schreit seit einigen Tagen beim Abendessen. Habe auch schon andere Gerichte ausgetestet von süß bis herzhaft alles durch. Es darf nur nichts mit Stückchen sein, da würgt er nämlich und bricht es wieder raus. Er isst am Tag recht gut, nur seit paar Wochen alles sehr dünn bis flüssig, da er, wie schon erwähnt, alles wieder hochwirkt, wenn es zu dick/stückig ist. Seine Milchflasche verweigert er schon seit 2 Wochen, also versuche ich es alternativ mit Milchbrei. Ich schmiere ihm ca. 30 Min. vor dem Essen Dentinoxgel und gebe ihm ChamomillaGlobulis. Manchmal hat er starke Winde und ich gebe ihm dann SaabTropfen. Gestern war es so schlimm, dass ich ihm nen Wärmkissen machen musste. Er ist von seinem Gemüt her, wie immer, spielt und lacht und erzählt. Er scheint auch nicht an Gewicht verloren zu haben. Beim Arzt war ich auch schon, da ich dachte, er hätte nen Infekt, da er auch Fieber hatte, aber der Arzt konnte nichts feststellen und auch das Blutbild hat nichts Auffälliges ergeben. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, wie ich den Kleinen Mann zum Essen am abend kriege, ohne das er schreit? Hunger scheint er zu haben, denn er macht den Mund immer wieder auf. Viele Grüße und Danke im Voraus Kama
Liebe Kama, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Das ist manchmal aber gar nicht so einfach. Gott sei Dank fehlt dem Kleinen nichts Ernstes, das haben Sie ja beim Arzt abklären lassen. Beruhigend ist zusätzlich, dass Ihr kleiner Schatz lacht, spielt und erzählt. Nicht immer brechen Infekte so richtig aus, sondern sorgen nur unterschwellig für Unwohlsein. Auch scheinen Sie mit kommenden Zähnchen zur rechnen, die in vielen Fällen einiges durcheinander bringen können. Hat Ihr Sohn denn eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht? Sie schreiben, dass er in der letzten Zeit nur noch alles sehr dünn bis flüssig zu sich nimmt. Ist es möglich, dass das auch beim Abendessen passiert ist? Versuchen Sie möglichst Ruhe zu bewahren. Milchbrei wäre eine ideale Abendmahlzeit. Wie sind Ihre Beobachtungen, verträgt Ihr Kleiner den Milchbrei einigermaßen? Zeigt Ihr Junge, dass er das Gleiche wie die Erwachsenen essen möchte, dürfen in diesem Alter ganz kleine Mengen Brot zum Brei kombiniert werden. Zumindest für eine vorübergehende Zeit wäre auch die HiPP Gute Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit ab dem 10. Monat eine Möglichkeit. Sie ist besonders gut zum Trinken aus dem Becher geeignet. Durch ihre Sämigkeit fällt es den Kinder leicht, diese aus einem Becher zu sich zu nehmen. Kinder spüren instinktiv, wenn ihnen etwas nicht gut tut. Mag ihr Junge abends momentan nur einige Happen essen, würde ich die Mahlzeit abbrechen. Sonst kommt es womöglich zu einer schlechten Erfahrung, die die Essenssituation nur noch schlimmer macht. Vielleicht braucht der Kleine ein paar Tage Pause. Kinder regeln das meistens selbst und finden dann wieder in ihre gewohnte Essensweise. Ich wünsche Ihnen, dass es Ihrem Söhnchen bald wieder besser geht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg