Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was könnte ich am Abend noch zu essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ermali
Hallo, mein Sohn ist nun 18 Monate alt. Momentan ist das Essen bei uns allerdings eine Qual, er mag kaum noch was. Morgens trinkt er noch ca. 300ml 3er Milch (trinkt sonst eher wenig über den Tag), zum Frühstück/Zwischenmahlzeit meist Müsli oder Brot. Mittags isst er seine Gläschen gerne und komplett auf. Meist mit etwas Obst als Nachtisch. Nachmittags isst er nichtmal den bisher heissgeliebten Milchmini.Mit Glück, isst er ein Stück Obst. Abends ist es dann ganz vorbei. Bisher hatte er seinen Abendbrei ganz gerne gegessen, aber egal welche Sorte, er mag sie einfach nicht mehr. Er sieht nur den Brei, schon wird der Kopf weggedreht. Egal, aus welchem Teller, egal in welcher Farbe...dann versuche ich es mit dem Müsli vom Frühstück, aber auch das wird meistens nicht genommen. Joghur, auch der bleibt stehen. Ich habe dann etliche gerichtete Sachen, und alles wird weggeschüttet. Was abends aber oft trotzdem geht, ist nochmal ein Mittagsgläschen. Mein Mann meint allerdings zwei warme Mahlzeiten am Tag seien zuviel und er würde sicher dick davon. Also bis jetzt ist er vom Gewicht immer im unteren Normbereich. Brot isst er auch gerne, aber wird er davon wirklich satt? Er bekommt zur Zeit auch 4 Backenzähne, ob es damit zusammenhängt? Haben Sie noch eine Idee, was man gerade abends noch geben könnte? Zu trinken bekommt er übrigens über den Tag Wasser. Vielen Dank!
Liebe Emali, wau, Ihr Schatz bekommt gerade vier Backenzähne! Das kann ihn ganz schon durcheinanderwirbeln und plagen. Da ist es verständlich, wenn sich das Essverhalten Ihres Sohnes mal ändert. Aus meiner Sicht sieht der Speiseplan doch recht gut aus. Wenn Ihr Schatz momentan abends nicht wie gewohnt so üppig essen mag, dann sollten Sie das respektieren. Die Kinder wissen selbst genau was ihnen in welcher Phase gut tut. Darauf dürfen Sie gerne vertrauen. Sie schreiben, Ihr Junge isst gerne Brot! Das ist doch mehr als wunderbar. Denn eine „Brotzeit“ ist genau die passende und richtige Abendmahlzeit für Ihren Kleinen. Ein-zwei Scheiben Brot mit Belag, dazu wenn er mag etwas Knabbergemüse und noch eine kleine Tasse Milch (morgens dann ggf. etwas weniger Milch geben, denn 300 ml reichen insgesamt als Milch im 2. Lebensjahr aus). Diese Kombination aus Brot und Milch liefert wertvolle Nährstoffe und macht gut satt. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! Lieber gruß Doris Plath