Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich am Abend zu Essen anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anjetschka
Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt und verweigert das Essen von Brot. Leider mag er auch keinen Abendbrei mehr essen. Was kann ich ihm alternativ zu Essen anbieten? Leider ist es aktuell so, dass er meist zweimal nachts wach wird und dann eine Milch verlangt. Ich denke und hoffe, dass ein ausreichend sättigendes Abendessen dies ändern könnte. Die anderen Máhlzeiten klappen prima. Vielen Dank und Gruß Anja
Liebe Anja, es gibt immer wieder einmal Zeiten, die sich schwieriger gestalten, aber das ändert sich auch wieder. Grundsätzlich klappt es ja mit der Ernährung, die anderen Mahlzeiten gehen prima. Normalerweise ist eine Kombination aus Milch und Getreide als Abendessen ideal. Das wäre eine Brotmahlzeit mit einem Becher Milch oder eben ein Brei bzw. Müesli. Haben Sie es denn schon mit unserem Kinder-Bio-Müesli ausprobiert. Das gibt es in den Sorten „Früchte“ oder „Schoko“. Es besteht aus besonders zarten Getreideflocken und schmeckt sehr lecker. Man kann es mit Milch und Joghurt zubereiten und Obst verfeinern. Was Brot anbelangt, kann es phasenweise schon sein, dass das nicht so ankommt. Vielleicht ist der Kleine einfach noch nicht bereit sich so wirklich umzustellen, kann aber dem Brei ebenfalls nicht mehr so viel abgewinnen. Haben Sie denn schon verschiedene Brotsorten versucht? Manchmal finden Kinder Spaß daran Brot zu essen, das so schön kracht wie z.B. eine Art Knäckebrot „Leicht&Cross“. Warmes Brot wie z.B. Toast finden viele Kinder ebenfalls interessant. Was gibt es denn grundsätzlich abends zu essen? Meistens ist das eine Brotzeit. Wenn Ihr Spatz sieht, dass Mama und Papa regelmäßig und mit Genuss Brot essen, wird er sicher ebenfalls Interesse daran finden. Kinder übernehmen in der Regel das, was ihnen vorgelebt wird. Anstelle von einer Brot-Milch-Mahlzeit oder einem Müesli kann natürlich auch eine kleine Mahlzeit rücken. Wichtig ist, dass Ihr Junge über den Tag verteilt auf seine wichtigen Nährstoffe kommt und alle Lebensmittel im richtigen Maß vertreten sind. So stehen abends bei manchen Familien verschiedene Suppen und ein Joghurtnachtisch, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, eine selbst belegte Pizza und anschließend eine Portion Milch…..auf dem Tisch. Ihr Söhnchen ist sicher in einer Umstellungsphase, es wird sich sicher eine passende Abendmahlzeit finden, die ihn ausreichend sättigt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg