Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wieder zusätzliche Milch nachts
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
lily80
Hallo,  mich benötige einen Rat, da meine Kleine, diesen Monat 1 Jahr geworden, seit ein paar Tagen wieder zusätzlich Milch in der Nacht verlangt.    Bisher war es so, dass sie schon sehr früh durchgeschlafen hat, d.h. von ca 18:00/18:30 bis 5:00. Abends bekommt sie in der Regel ihren Milchbrei und vorm Schlafen noch eine Milch und die nächste Flasche gibts dann wenn sie morgens wach wird.    Seit einiger Zeit fällt ihr das Einschlafen aber sehr schwer und seit ein paar Tagen wird sie dann bis zu 2x nachts wach und will dann ihre Milch haben. Habe es mit Wasser versucht (trinkt sie auch), tragen, neue Windel, nichts. Sie weint und zeigt auf ihre Flasche. Dann schläft sie auch bald wieder ein. Seit 5 Tagen möchte sie nach ihrer "Zubettgeh-Flasche" gegen 22 Uhr nochmal eine und seit 2 Tagen will sie gegen 2,3 Uhr nachts nochmal eine...... Sie bekommt Pre. Sie kommt in den letzten Tagen auf 400-500 ml nur Pre also ohne Milchbrei und Frischkäse auf dem Brot. Das ist eindeutig Zuviel. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Am Tisch isst sie schlecht mit, gekochten Kartoffelbrei mit Brokkoli und anderes Gemüse hat sie probiert und teilweise ausgespuckt.  Unser Essplan sieht ungefähr so aus:  5:30   170-200 Pre (normalerweise).                     8:00    Brot mit Frischkäse oder Haferbrei mit halb Vollmilch/halb Wasser angerührt mit Obstmus.                                                           10:30 Mittagsmenü  (Glas) (sie wird früh müde, deshalb Mittagessen so früh).                                  13/13:30 Obstgetreidebrei mit Obstmus                    17:00/17:30 Milchbrei und je nachdem wie müde sie ist, direkt Pre hinterher oder etwas zeitversetzt gegen 18/18:30.             Zwischendurch knabbert sie etwas Milchbrötchen, das Innere vom Weizenbrötchen oder Laugenstange. Fruchtjoghurt haben wir probiert, mag sie gar nicht. Am Tag trinkt sie gern Fencheltee und TeeSaftgemisch oder auch Wasser zwischen 250-500 ml! Was kann ich ändern und wie kriege ich sie dazu, mehr vom Tisch zu essen? Ich muss dazu sagen, ich bin etwas ängstlich, was das Verschlucken angeht. Deswegen gebe ich ihr so wenig was nicht richtig schön weich ist. Ach ja, sie hat erst 1 Zahn.  Darf sie Pfannekuchen probieren, natürlich ohne bis ganz wenig Zucker?    Ich freue mich sehr über Ihre Ratschläge.     Liebe Grüsse
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, sie sollten ihrem Kind nachts die Milch nicht mehr anbieten Punkt ihr Kind trinkt sich dadurch nachts satt, findet dadurch in den Schlaf zurück. Kinder müssen lernen auch ohne nuckeln an einer Flasche wieder in den Schlaf zurückzufinden. Trinkt ihr Kind nachts so viel Nahrung, hat es tagsüber keinen Hunger und wird die feste Kost langsam reduzieren. Dies ist nicht das Ziel worauf man hingearbeitet hat. Geben Sie Ihrem Kind nachts Wasser, sonst nichts. Die Nacht ist zum Schlafen und nicht zum Essen da. Ihr Kind macht womöglich einen Entwicklungsschub durch, oder nimmt tagsüber einfach viele Eindrücke mit, dadurch schläft es schlecht. Wie bei uns Erwachsenen ist Aufregung oder erlebnisreiche Tage nicht förderlich für einen gesunden Schlaf. Dies ist völlig normal und wird sich mit der Zeit wieder legen, seien sie nicht besorgt. Grüße, Alina Schwiontek