Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wieder mehr Milch?
Jacky689
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Mit 7 Monaten ca haben wir mit Beikost angefangen. Das klappte auch alles gut bis auf den Abendbrei den mag er bis heute noch nicht. Er isst jetzt immer paar Stücke Brot und bekommt zum schlafen seine Pre Milch. Nachts trinkt er auch noch oft 1-2 Flaschen. Jetzt kommt es vermehrt vor, dass er tagsüber den selbstgemachten Brei und seinen geliebten Obstbrei nicht essen möchte. Aber dafür wieder eine Pre Milch. Er hat noch keine Zähne. Kann es sein dass er Zähne bekommt? Er schläft sehr schlecht ein möchte andauernd auf’n Arm. Wird nachts auch ganz oft wach und lässt sich nur mit einer Flasche beruhigen. Muss dazu sagen, dass er im Mai am Herzen operiert wurde. Seitdem trinkt er vermehrt Nachts wieder Milch. Gibt aber auch Tage da schläft er durch. Wenn es an den Zähnen liegt kann ich dann tagsüber auch wieder Pre Milch geben wenn er absolut keinen Brei möchte? Er schüttelt mit dem Kopf und drückt den Löffel weg. Reinzwingen möchte ich ihm das natürlich auch nicht.
Liebe „Jacky689“, es ist gut möglich, dass Ihren Schatz kommende Zähnchen plagen. Zudem ist es in vielen Regionen auch sehr warm, das merken die Kleinen so wie wir Großen und können damit unruhigere Nächte oder weniger Appetit haben. In der Zeit des Zahnens machen Sie es richtig, ganz nach Ihrem Kleinen zu gehen – erzwingen sollte und kann man hier nichts. Versuchen Sie mal Speisen unerwärmt zu reichen, auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann helfen. Mag er partout nichts löffeln, dann können Sie natürlich übergangsweise mehr Pre anbieten. Ist der Zahnspuk vorbei, kann es wieder nach dem vorherigen Ernährungsplan gehen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Zahnspuk bald vorbei ist und Sie und Ihr Schatz ruhigere Zeiten haben. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch