Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieder die Milch-Frage
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich muss mal wieder die Frage stellen, wieviel Milch oder Milchprodukte meine Tochter noch braucht. Sie wird nächste Woche 14 Monate alt und hat vor 3 Wochen begonnen am Tisch mitzuessen, das war im Urlaub. Vorher bekam sie morgens und abends Milchbrei (zum anrühren mit Wasser) und zwischendurch Obstbrei, Kekse, mittags Gläschen oder selbst gekochten Brei. Nun isst sie morgens und Abends Brot mit Streichwurst oder Frischkäse. Milchflaschen hat sie schon immer verweigert (wir haben vor gut 2 Monaten abgestillt.). Was sollte sie am Tag noch zu sich nehmen, damit der Calcium und Eiweißbedarf gedeckt wird? Milchbrei mag sie inzwischen nicht mehr. Dafür isst sie gerne Fruchtzwerge und Obst am Stück. lg,
Hallo, Milch und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten und gerade im Wachstum sehr wichtig. Sie stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für den Knochenaufbau erhalten. Damit Ihre Kleine ausreichend versorgt wird, benötigt sie in etwa 330ml/g Milch bzw. Milchprodukte pro Tag. Haben Sie schon versucht die Milch über eine Tasse oder einen Becher anzubieten? „HiPP Kindermilch“ hat einen leichten Vanillegeschmack und wird auch von kleinen „Milchmuffeln“ sehr gerne angenommen. Wenn dies fehlschlägt, können Sie durch Milchprodukte wie Käse und Joghurt den Calciumbedarf decken. Z.B. reichen 1 Becher Joghurt und 2 Scheiben Schnittkäse (ca. 50g) aus. Für Kinder im zweiten Lebensjahr, die Milch pur nicht mögen gibt es viele Möglichkeiten die Milch in den Speiseplan zu „schmuggeln“: selbst gemachter Kartoffelbrei ist oft sehr beliebt. Calciumreicher Käse eignet sich zum Überbacken von Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln. Mehlspeisen wie Pfannkuchen, Reisauflauf etc sind sehr beliebt. Auch Milchmixgetränke aus frischem Obst können jetzt in den Speiseplan aufgenommen werden. Versuchen Sie trotz der vielen Möglichkeiten immer wieder die Milch in flüssiger Form, so hat die Kleine die Möglichkeit sie irgendwann einmal anzunehmen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg