Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie wird Getreide- Obst- Brei gemacht? /Wann gegeben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
julifee81
Hallo liebe Experten, Ich bin da auf eine Ungereimtheit gestoßen, die ich nicht lösen kann. Eigentlich soll ja der GOB mit 20 Gramm Getreide auf 100 ml Wasser und 100 Gramm Obst zubereitet werden. Bei den Instantflocken steht aber man soll nur 10 Gramm Getreide auf die gleiche Menge Wasser/Obst nehmen. Wenn ich mich nun daran halte, stimmt dann trotzdem die Nährstoffzusammensetzung bzw. wird mein Kind satt? Meine zweite Frage ist ob ich den GOB auch morgens geben kann. Meine Tochter ist nämlich kein Abendbrei wenn sie Nachmittags den GOB bekommt.
Liebe „julifee81“, stimmt. Diese „unterschiedlichen Zubereitungsangaben“ können auf den ersten Blick irritieren. Die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) ausgesprochenen Empfehlungen beziehen sich auf die Grundzusammensetzung eines Nahrungstyps und stellen eine Möglichkeit dar, wie beim Selbstzubereiten der Babynahrung verfahren werden kann. Sie sind sozusagen ein Rezepturvorschlag (für den Getreide-Obst-Brei: 20g Getreideflocken, 90ml Wasser, 100g Obst(-saft) und 5g Rapsöl). Die Zubereitungsangaben auf unseren Bio-Getreidebreien (2 bis 3 Esslöffel (10 bis 12g) Getreideflocken, 100ml Wasser, ½ Glas HiPP Früchte und 1 TL Rapsöl) sind nur ungefähre Angaben. Versuchen Sie selbst ein Gespür für die Konsistenz des Breies zu bekommen. Zudem müssen Sie beachten, dass er nach der Zubereitung noch etwas nachdickt. Der Brei sollte nicht zu fest sein, aber auch nicht zu flüssig sein. Sie können natürlich auch etwas mehr Obst zum Brei mischen. Das ist ganz Ihnen überlassen. Letztendlich wird Ihnen Ihr Mädchen zeigen, wie viel Getreide ihr im Brei passt. Bezogen auf die Nährstoffe müssen Sie sich keine Gedanken machen. So akkurat wie man bei der Flaschenzubereitung sein muss, muss es bei der Breizubereitung bezogen auf das Getreide nicht sein. Am Abend im Milch-getreide-Brei, gibt es ja noch einmal Getreide. Zum Zeitpunkt: Wäre „morgens“ die erste Mahlzeit nach dem Aufstehen? Milch ist und bleibt im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, denn Milch liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Also zweites „Frühstück“ können Sie gerne auch den einen Getreide-Obst-Brei reichen. Oder Sie reichen am Nachmittag nur einen halben oder dreiviertel Getreide-Obst-Brei. Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich dieser immer wieder verschieben und auch mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Irgendwann ist der Mahlzeitenabstand am Nachmittag sicher größer, so dass Ihr Mädchen irgendwann eine ganze Portion schafft und am Abend trotzdem ausreichend Hunger hat. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last